Die allgemeine Rotverschiebung

Ersterscheinung 20.01.10

Aus dem in Kürze erscheinenden Buch `Die neue Physik´:

"Da gibt es aber noch etwas Spezielles: die allgemeine Rotverschiebung, also eine Spektrumverschiebung bei allen Lichtobjekten im Kosmos. Je weiter diese weg sind, je so größer ist ihre Rotverschiebung. Sie ermöglicht damit eine einfache Entfernungsbestimmung weit entfernter kosmischer Objekte. Was aber steckt dahinter? Dazu ein neue These.

Die Lichtgeschwindigkeit könnte vom Zustand des Äthers abhängig sein wie die Schallgeschwindigkeit von der Temperatur der Luft. Zum Zweiten könnte sich der Zustand des Äthers geändert haben bzw. würde sich sogar immer noch weiter ändern. Das würde die Big-Bäng-Theorie ermöglichen wie stützen. Zum Dritten könnte die Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit vom Ätherzustand derart sein, daß sie früher langsamer gewesen war. Die Folgen daraus wären:
Älteres Licht startete in den Raum hinein mit einer langsameren Geschwindigkeit, der zum Ätherzustand dieser Zeit gehörigen. Mit der Änderung des Zustands des Äthers im Lauf der Zeit nimmt es zwar die höhere Geschwindigkeit an, jedoch auf Kosten einer Frequenzverminderung. Ein solcher Vorgang findet real in Gasen statt: die Schallfrequenz ändert sich mit der Temperatur, wenn sich Luft entspannt.
Diese These führt zu einer Erklärungsmöglichkeit, die überproportional ansteigende Rotverschiebung bei sehr weit entfernten, also sehr alten Objekten. Sie reflektiert den anfangs schnelleren Verlauf der Änderung des Ätherzustandes nach dem Big-Bäng. Dieser ist mit Sicherheit eine Art Entspannung durch die als sicher geltende Ausdehnung. Neben der Hintergrundstrahlung und der Rotverschiebung an sich dürfte das den Big-Bäng in deutlicher Weise zusätzlich bestätigen. Die postulierte `dunkle Energie´ als Verursachung der überproportional größer werdenden Rotverschiebung in größeren Entfernungen ist gegenüber dieser fundierten und meßtechnisch sicher bald nachprüfbaren These eine substanzlose Erfindung. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß es bisher noch nicht zuordbare Meßwerte im Kosmos gibt, die zu dieser neuen These passen.

Damit ergibt sich: die Rotverschiebung ist kein Doppler-Effekt, der eine mit Licht gemessene Vergrößerung der Abstände der Sterne anzeigt, sondern eine Ausdehnung des Koordinatensystems der Newtonschen Physik, des Äthers, im geometrisch fixen Raum des Universums. Mit welcher Geschwindigkeit diese Ausdehnung stattfindet, kann nicht aus der Rotverschiebung entnommen werden sondern nur aus den Änderungen der Parameter des Äthers, die bisher aber noch nicht bestimmbar sind.

home